Frühjahrsputz

Am Samstag, dem 23.03.2024, führten ca. 20 Mitglieder des KV Ahlen e.V. den alljährlichen Frühjahrsputz auf dem Vereinsgelände in Dolberg durch. Nach den außergewöhnlichen Hochwässern im September und Dezember letzten Jahres, die unser Vereinsgelände über längere Zeit fluteten, gab es Vieles zu tun. Nun ist der Verein bereit für die Paddelsaison 2024 und die Begrüßung alter und neuer Gäste auf unserem Gelände an der Lippe. Die beim Arbeiten verbrauchte Energie konnte durch den Verzehr einer deftigen Erbsensuppe ersetzt werden.

Neuer Vorstand vom Kanu Verein Ahlen

Der neue Vorstand setzt sich nun aus den folgenden Personen zusammen (v.l.n.r.):

Alexander Hüren (2. Vorsitzender), Manuela Schleifenbaum (Kassiererin), Ralf Schleifenbaum (1. Vorsitzender), Sandra Kröck (Schriftführerin), Lutz Kaiser (Pressewart), Asja Niederland (Wanderwartin) und Heinz Hüren (Bootshauswart) nicht im Bild

Raclette Abend mit Bildern

Am Samstag trafen sich die Wanderpaddler im Vereinsheim zum gemütlichen Beisammensein mit Raclette und Paddelfotos. Als Überraschung gab es zunächst aber Kaffee und Kuchen, da ein Geburtstag gefeiert werden musste. Danach ging das große Schnippeln von Zutaten los. Kartoffeln wurden gekocht und die Raclette Geräte aufgestellt. Während des Essens liefen nebenbei auf dem Monitor Bilder der Paddeltouren aus der letzten Saison. Die Vorfreude wuchs dadurch umso mehr auf die geplanten Touren für 2024. Diese sind alle unter „Termine“ auf der Homepage zu finden.

Sportlerehrung Saison 22 / 23

Die Sportlerehrung der Saison 22/23 fand letzten Donnerstag im Zuge der Bezirksversammlung beim KV Herringen statt.
In der Saison 2022/2023 haben 10 Vereine ihre Aufstellungen abgegeben. Die Anzahl der Wanderfahrerabzeichen Erwerber sind dieses Jahr 71 Erwachsene und 1 Jugendlicher, 2 Schüler, bei den Ersterwerbern gab es diese Saison nur 2.
Bei der Bezirkswertung landete der KVA auf den 3. Platz mit 44 Punkten. Mit 71 Punkten kam der KV Rünthe auf den 1. Platz, gefolgt vom KV Werries mit 58 Punkten. Was die gepaddelten Kilometer angeht lagen wir mit 8462 eingereichten Km auf dem 5. Platz. Insgesamt wurden im Bezirk Obere Lippe 92.697 Km erpaddelt. Auf Verbandebene belegt leider keiner der Bezirksvereine einen Platz unter den ersten 10.
Bei den Wanderfahrabzeichen für Erwachsene sah es ähnlich aus. Wir konnten 10 Stück beantragen, 8x Bronze, 1x Silber und 1x Gold 25. Mehr hatten nur der KV Rünthe (13) und der KV Werries (12). Ein Mitglied des SV Stockum und eines vom BSG KTS Uentrop erhielten sogar ein Globusabzeichen.
Laut Didi konnten alle Bezirksfahren durchgeführt werden mit zusammen gerechnet 217 Paddlern.

Bei der Bezirkswertung landete der KVA auf den 3. Platz mit 44 Punkten.

Geehrte Sportler bzw. deren Vertreter.

Hochwasser am Bootshaus

Da unser Verein direkt an der Lippe liegt, wurden auch wir nicht vom Hochwasser verschont. Heute sind so etliche Mitglieder zum Bootshaus gefahren, um Vereinsmaterial in Sicherheit zu bringen und um weitere Schäden zu vermeiden. Für das am Verein lebende Hausmeisterehepaar musste der Steg zur Einfahrt sogar verlängert werden, damit dieses trocknen Fußes das Gebäude verlassen kann. Die Renaturierungsmaßnahmen der Lippe hätten schon geholfen, so der Bootshauswart. Vor 2007 war es fast jedes Jahr im Winter zu Überflutungen gekommen ist, so ist es die erste große seit ca. 10 Jahren. Früher war bereits bei einem Pegel von 4 Metern in Kessler am Verein „Land unter“, jetzt erst bei 4,4 Metern. zurzeit steht der Pegel bei 4,76 m und hat damit den Informationswert 3 überschritten. Nun heißt es warten und hoffen das dieser bald wieder fällt.

Danke an alle fleißigen Helfer!

=> Siehe auch Bilder

50. Rintelner Eisfahrt

Zu dritt sind wir 09.12.2022 Richtung Rinteln zur Eisfahrt aufgebrochen. Bei 6 Grad uns Sonne, war von Eis keine Spur zu sehen. Wie der Rest der etwa 500 Teilnehmern, setzten wir unsere Boote in Hameln, kurz vor 11 Uhr, auf die Weser. Im Gegensatz zu letztem Jahr war Hochwasser und so konnten wir gemütlich einen Schnitt von 12 Km/h paddeln. So paddelten wir am Pausenplatz vorbei und waren schon nach etwas mehr als 2 Stunden in Rinteln. Beim Kanu Club angekommen standen schon die Ausstiegshelfer des DLRG bereit. Neben dem Ein- und Ausstieg haben sie auch die Teilnehmer per Motorboot auf dem Wasser begleitet. Da es nach dem aussteigen und beenden der Aktivität kalt zu werden drohte musste erst einmal ein Teller der obligatorischen Erbsensuppe her. Mit dem Glühwein danach ging man noch einmal ganz sicher, dass es nicht mehr kalt werden konnte. Nach der Shuttle Fahrt kam auch das Auto mit Fahrer zurück und es ging ans Boote aufladen.

Glühweinfahrt

Dieses Jahr hat der WSV Hamm die Ausrichtung der Glühweinfahrt kurzfristig übernommen, da am Wassersportzentrum in Hamm gebaut wird. Mit 8 Paddlern sind wir daher am Späten Vormittag bei uns, am Kanuverein Ahlen, aufgebrochen. Durch den hohen Wasserstand, brauchten wir unsere Boote nicht die Treppe runtertragen, sondern konnten gleich oben einsteigen. Mit der flotten Strömung ging es so gemütlich bis zur alten Schleuse in Heessen, wo die Erste Umtragestelle liegt. Da alle mit anpackten, waren die Boote schnell auf der anderen Seite und es konnte weiter gepaddelt werden. Die nächste Umtragestelle gegenüber dem Ruderclub war zügig erreicht und dort traf man dann auch schon weitere Paddler, die alle zum WSV wollten. Dort angekommen, wurde uns geholfen die Boote an Land zu tragen um gleich wieder Platz für die nachkommenden Gäste zu machen. Nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ luden wir zuerst die Boote auf unseren zuvor abgestellten Anhänger. Danach deckten wir uns mit Wertmarken ein, um uns zu stärken. Neben dem Glühwein gab es auch Kaffee, Tee und Kaltgetränke. Eine große Auswahl an Kuchen und Muffins wurde angeboten. Wer was Warmes brauchte, konnte sich eine Currywurst Suppe bestellen. Wir hatten auf jeden Fall alles Richtig gemacht, fing es doch dann erst an zu regnen, als alle beim Essen im trockenem standen. Es wurde noch das ein oder andere Gespräch mit bekannten Paddlern geführt und dann ging es gut gestärkt zurück zum Verein.

Allerheiligen auf der Wupper

3 Leute vom Kanu Verein Ahlen und weitere 10 haben sich am Mittwoch zur Allerheiligentour auf der Wupper getroffen. Nach anfänglichem Regen kam vorm Start die Sonne raus. Der Einstieg erfolgte am Parkplatz vor der Müngstener Brücke. Bei buntem Herbstwald im Sonnenlicht genossen alle gut gelaunt die Tour. Am Wipper Kotten war die Paddelei nach 17 Km dann leider schon zu Ende. Die lange Anfahrt hat sich aber wieder gelohnt!